Musiker im Klaviersalon bonnpiano
Li-Chun Su (Klavier)
Li-Chun Su ist in Taipeh (Taiwan) geboren und erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit sieben Jahren. Bereits im Alter von zehn Jahren gewann sie einen Preis bei einem nationalen Klavierwettbewerb in Taiwan. Ab 2001 studierte sie an der Universität der Künste zu Berlin Klavier, Hammerklavier und Cembalo bei László Simon, Martin Hughes, Gabor Paska und Mitzi Meyerson. Darüber hinaus absolvierte sie Meisterkurse u.a. bei Paul Badura-Skoda, Malcolm Bilson, Fischer-Dieskau und Alicia de Larrocha.
Die Pianistin geht seit 2001 einer regen Konzerttätigkeit nach und hat in Europa und Asien zahlreiche Soloabende gegeben, u.a. als Solistin mit dem Sinfonie Orchester Berlin, der Jungen Philharmonie Brandenburg, dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig, den Jenaer Philharmonikern, dem Berliner Sinfoniker, dem Taipeh Sinfonie Orchester, dem Sinfonieorchester der Universität der Künste Berlin und dem Nationalen Orchester von Porto.
Li-Chun Su ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe. 2007 errang sie erste Preise im Internationalen Felix Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerb der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und im Artur Schnabel-Klavierwettbewerb/Berlin. 2008 gewann Li-Chun Su den 1. Preis im Internationalen Klavierwettbewerb in Porto. Seit 2008 unterrichtet sie Klavier an der Universität der Künste Berlin.
Im Klaviersalon:
12. Dezember 2014
20. November 2015